Volleyball Stadtschulmeisterschaften am 28.4.2023

Lange ist es her, dass wir an einer Stadtschulmeisterschaft im Volleyball teilgenommen haben. Um so erfreulicher war es, dass wir dieses Jahr drei Teams dabei hatten, die motiviert an den Start gegangen sind.

Im Wettbewerb I traten unsere Schülerinnen und Schüler aus Klasse 5-8 gemischt im 4:4 gegeneinander an. Da insgesamt nur drei Teams in diesem Jahrgang gemeldet waren, hatte jeder nur zwei Spiele.

Unser Team tat sich zu Beginn etwas schwer, ins Spiel zu finden und gab daher den ersten Satz gegen die IGH ab. Im zweiten Satz lief es allerdings schon viel besser, den das Thadden dann auch für sich entscheiden konnte. Es ging in den dritten Satz, in dem wir aber leider knapp den Sieg verfehlten und somit das Spiel 1:2 abgeben mussten.

Im zweiten Spiel gegen das Bunsen lief es sofort besser. Die Spieler*innen agierten konzentriert und engagiert, so dass wir ein 2:0 einfahren konnten.

Insgesamt landeten die Schüler*innen dann auf einem verdienten 2. Platz und konnten somit die Siegermedaille mit nach Hause nehmen. Bravo!!

Da noch einige Zeit bis Turnierende blieb, schlossen die Veranstalter noch ein kleines Spaßturnier an. Hier konnten die Thadderianer*innen sogar den ersten Platz erzielen.

Bei den Mädchen aus Klasse 9/10 gingen insgesamt 5 Mannschaften an den Start, so dass unser Mädchenteam vier Spiele hatte.

Das erste Spiel ging hier leider mit einem 0:2 an das Bunsen Gymnasium.

Die Spielerinnen waren allerdings hoch motiviert, die Stimmung war super und sie hatten sich schnell ins Spiel eingefunden. Die zweite Begegnung gegen die Heidelberg International school konnten sie daher klar mit einem 2:0 für sich entscheiden.

Im dritten Spiel unterlagen sie dann leider den sehr ambitionierten Spielerinnen vom Helmholz Gymnasium mit einem 2:0.

Im letzten Spiel wollten die Mädels dann aber doch noch einmal zeigen, was sie drauf haben. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz konnten sie dann noch alle vorhandenen Kräfte mobilisieren und den letzten Satz noch einmal für sich entscheiden. Die letzte Partie endete somit mit einem 1:1 Unentschieden.

Der Kampf zum Schluss hat sich gelohnt und sicherte dem Team den dritten Platz und somit die Bronzemedaille. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders spannend war der Wettbewerb II der Jungen aus Klasse 9/10, in dem ebenfalls nur drei Teams gemeldet waren.

Die Jungs gaben von Anfang an Vollgas und konnten das erste Spiel gegen die IGH direkt 2:0 für sich entscheiden.

Hoch motiviert ging es dann ins zweite Spiel, in dem sie den ersten Satz leider etwas unglücklich und aufgrund von eigenen Unkonzentriertheiten an die Gegner von der Heidelberg International school (HIS) abgeben mussten. Im zweiten Satz kämpften sie sich aber wieder heran, zeigten was sie drauf hatten und entschieden den zweiten Satz klar für sich. Es ging also in einen letzten entscheidenen dritten Satz bis 15. Beide teams wollten natürlich den Sieg und letztlich setzten sich die Gegner auch aufgrund einer schwierigen Schiedsrichterentscheidung mit einem 15:13 knapp durch.

Nun kam alles auf das letzte Spiel der beiden gegnerischen Teams an, die sich ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Die Halle bebte, die Stimmung war großartig. In einer spannenden Partie über drei Sätze konnte die IGH den Sieg erringen, somit hatte jedes team einen Sieg und eine Niederlage zu verzeichnen. Nun kam es auf die Punktedifferenz an und alle warteten gespannt auf die Siegerehrung: Platz 3 für die IGH, Platz 2 für die HIS und Platz 1 für die Elisabeth-von-Thadden Schule! Ein super Turnier mit einem erfolgreichen Sieg, perfekt!

Nach dem Stadtschulmeistertitel im Rugby konnte die Thaddenschule im gleichen Jahrgang und in ähnlicher Besetzung den zweiten Titel in einer Woche nach Hause bringen!

Das Turnier hat viel Spaß gemacht und wir danken allen Teilnehmenden für das schöne Turnier und gratulieren zu  dieser tollen Leistung!

Stephanie Balzar und Michel Morr

Klasse 5-8 gemischt:

Dilay Oguz, Lennard Schwarz, Ariana Heß, Marharyta Osidak, Jonas Sauter, Felix Werneke, Max Telser, Cedric Schaal

Klasse 9/10 Mädchen:

Clara Dietrich, Elina Kölle, Tesca Lopez Lucas, Alina Wacker, Ronja Biener, Anna-Emilia Eichner, Marie Estermann, Jule Haseldiek, Elise Hosch, Paulina Padutsch, Amelie Schaal, Maite Dressler

Klasse 9/10 Jungen:

Josiah Bloss, Caspar Glauer, Miron Hauk, Lasse Bittler, Andrés Pinto Quijada, Till Schuhmacher, Berthold Speer, Matthis Wenning, Colin Wiedemann