Bedürfnis oder Lösung? Design-Thinking-Workshop mit Aha-Momenten

Hybrid – Mischung; Gebilde aus zwei oder mehreren Komponenten. Klingt zunächst eigentlich ganz einfach, doch ganz sicher waren sich die Leiter des Seminarkurses Wirtschaft-Profit&Verantwortung Steffen Schellhammer und Jörg Wöhe nicht, ob das auch gut klappen wird. Hybrid hieß in diesem Fall, dass Julia Primavera und Julia Rummel von der Innovationsberatung Innoki aus Berlin zugeschaltet waren und die 15 Schüler*innen des Seminarkurses nach zwei Tagen dann auch Lösungen zu ein Problemen „pitchen“ sollten.

Neben einigen neuem Vokabular (Problemfeld, Nutzerzentrierung, Prototyping und schließlich das Pitchen) gab es für viele Schüler*innen den Aha-Moment, dass bei vielen Problemen zu schnell eine Lösung angegangen wird, obwohl das Bedürfnis noch gar nicht ausreichend analysiert wurde. Eine Erkenntnis, die wir nun bei zahlreichen den Projekten des Seminarkurses wie zum Beispiel der Neugestaltung der Lehrküche oder natürlich „Heldenheft“ sehr gut anwenden können.

Insgesamt war der Workshop dann sehr erfolgreich. Wir sind uns alle einig, dass die hybride Lösung zwar nicht perfekt ist, aber eine gute Möglichkeit Corona Corona sein zu lassen. So bestand der Workshop nicht aus mehreren Komponenten oder Gebilden, sondern es ist uns gelungen in Berlin und Heidelberg gemeinsam Neues ausprobieren! So bleibt uns noch übrig, ein Danke an die Hopp-Foundation auszusprechen, die das alles möglich gemacht hat.

Die Angebote des Schülerprojektes Thadden-Basic-Needs, z.B. „Heldenheft“, können übrigens auf dieser Homepage eingesehen werden. Falls Sie Interesse haben die Arbeit des Seminarkurses zu unterstützen, können Sie sich bei Steffen Schellhammer und Jörg Wöhe auch Informationen zum “Förderverein an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Thadden-Basic-Needs (TBN) e.V.” einholen.