Ein Zeichen der Anteilnahme und Solidarität

In tiefer Anteilnahme und als Ausdruck unserer festen Solidarität mit Israel, insbesondere unserer langjährigen Partnerschule in Kyriat Bialik, hat die Thadden Schule eine bedeutungsvolle Geste gesetzt. Seit Donnerstag, den 19. Oktober 2023, weht auf unserem Schulhof die israelische Flagge.

Diese Aktion ist eine Reaktion auf die Gräueltaten des Terroranschlags der Hamas auf Israel am  7. Oktober 2023 und den folgenden Tagen. Unser Mitgefühl gilt den Menschen in Israel, die von diesen Terrorakten betroffen sind. Wir stehen an ihrer Seite in diesen schwierigen Zeiten.

Seit 2007 unterhalten wir eine enge Partnerschaft mit der Kiryat Bialik ORT-School, die sich im Norden Israels befindet. Diese langjährige Beziehung hat unser Verständnis für die Situation in Israel und unsere Freundschaft vertieft. Unsere Schülerinnen und Schüler haben im Laufe der Jahre kulturellen Austausch erlebt, Freundschaften geschlossen und voneinander gelernt. In diesen Momenten der Herausforderung und Trauer wollen wir sicherstellen, dass unsere Partnerrinnen und Partner in Kiryat Bialik wissen, dass sie nicht alleine sind.

Wenn wir die israelische Flagge hissen, geht es nicht darum, die Politik der israelischen Regierung zu bewerten. Die Flagge signalisiert: Wir sind entsetzt über den grausamen Überfall und trauern mit Israel. Wir folgen darin dem offiziellen Votum aller im Bundestag vertretenen Parteien sowie dem unseres Bundespräsidenten, die die Solidarität des deutschen Staates mit den Menschen in Israel zum Ausdruck bringen – gegen Terror, Hass und Antisemitismus.

Die israelische Flagge auf unserem Schulhof ist also ein sichtbares Zeichen unserer Einheit und Unterstützung. Es erinnert uns daran, dass Solidarität über Grenzen hinweg reicht, unabhängig von Entfernungen. Unsere Schülerinnen und Schüler stehen in diesen Tagen im Kontakt mit ihren Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern aus dem letzten Schuljahr.

Unsere Gedanken und Gebete sind bei allen Menschen im Nahen Osten. Wir hoffen, dass der Frieden und die Sicherheit bald wiederhergestellt werden können.