Festakt 80 Jahre Gurs + Verleihung des Hermann-Maas-Preises 2020

Beim Festakt „80 Jahre Gurs“ am 20. Okt. 2020 erinnern Schülerinnen des Seminarkurses Israel 2019/20, der Kursstufe 1 sowie der Klassen 10B und 10D an Hermann Maas. Er war während der Nazi-Diktatur Pfarrer in der Heiliggeistkirche und hat viele jüdische Heidelberger vor der Zwangsdeportation nach Gurs und Ausschwitz vor 80 Jahren gerettet. Zudem war unsere Schulgründerin Elisabeth von Thadden mit Hermann Maas befreundet; sie hat ihm geholfen Juden vor der Verfolgung und dem Tod durch das Nazi-Regime zu retten.

Menschen wie Hermann Maas, die gegen Rassismus und Diskriminierung einschreiten, und aufstehen, wenn Unrecht geschieht, Menschen, die Mut und Courage haben, werden auch heute dringend gebraucht.“ Das zeigen die Schülerinnen (des Seminarkurses Israel 2019/20, der Kursstufe 1 sowie der Klassen 10B und 10D) eindrücklich mit ihren Plakaten bei  der Verleihung des Hermann-Maas-Preises 2020 an Esther Bejarano.

Esther Bejarano wird mit dem Hermann-Maas-Preis 2020 geehrt. Sie spielte im Mädchenorchester von Ausschwitz; so überlebte sie. Heute ist Esther Bajarano 96 Jahre alt. Sie setzte sich ihr Leben lang gegen Faschismus, Rassismus und Diskriminierung ein und ist trotz ihres hohen Alters aktiv. Mit ihrer Band tritt sie bei Rapkonzerten und in Schulen auf.

Wir empfanden es als große Ehre beim Festakt mitzuwirken und Esther Bejarano zu erleben.

• Bericht der RNZ vom 21.10.2020 zur Verleihung des Herman-Maas-Preis
  • Bericht der RNZ vom 21.10.2020 zur Lesung und Konzert mit Esther Bejarano