Tansania-Projekttage Stufe 7 und 8

Begegnung auf Augenhöhe schaffen, das ist eine der Herausforderungen, die schon seit Beginn der Partnerschaft mit der Iambi Secondary School in Tansania im Mittelpunkt steht. Ein Baustein dabei ist der Tansania-Tag in den Stufen 7 und 8. Ziel ist es, ein Interesse für diese andersartige Lebenswirklichkeit zu entwickeln.

Die Schüler*innen sollen ‚erleben‘, wie sich der Blick auf ’normale Lebensumstände‘ verschiebt und verändert, wenn man sie aus einer anderen Perspektive betrachtet. Hier kann Interesse und Wertschätzung für interkulturelle Begegnung, globale Themen und die Frage nach eigenverantwortlichem Handlungsspielraum geweckt werden.

Diese Themen sind bei den Projekttagen am 1.10. (Stufe 7) und 4.11. (Stufe 8) wichtig:

• Musik und Alltagskutur
  • Natur und Tiere
  • Schulleben an der Iambi Secondary School
  • Religion und Geschichte

Die Präsentationen halten die Schüler*innen der Tansania-AG. Sie wurden gemeinsam mit den tansanischen Schüler*innen bei der letzten Begegnungsfahrt in einem gemeinsamen Projekt erarbeitet. Ziel war/ist es, dass unsere Schüler*innen das präsentieren, was die tansanischen Schüler*innen selber über ihr Land und Leben vermitteln möchten.