Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 8. Dezember fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In den vorangegangenen Wochen wurden innerhalb der Klassen zwei Klassensieger*innen gekürt, welche nun ihr Können gegen die anderen Klassen unter Beweis stellen konnten.

Alle acht teilnehmenden Schüler*innen lasen mit großer Begeisterung aus ihren ausgewählten Büchern vor. Die Vielfalt der Genres und Erzählstile spiegelte die unterschiedlichen Geschmäcker und Vorlieben der jungen Leserinnen und Leser wider und beim Vorlesen konnten die Zuschauer gemeinsam mit ihnen in die unterschiedlichsten Welten abtauchen.

Die Jury bestand zum einen aus den Deutschlehrkräften der 6. Klassen und zum anderen aus acht weiteren Sechstklässler*innen, die sich mit großem Engagement der schwierigen Aufgabe annahmen, den besten Vorleser zu ermitteln. Allen Beteiligten fiel die Entscheidung nicht leicht, unter den fesselnden Vorträgen die besten auszuwählen.

Schließlich kam es zu einem Stechen zwischen Laura Tremper aus der 6b und Jakob Link aus der 6a, bei welchem die beiden einen Fremdtext überzeugend präsentieren. Am Ende setzte sich dabei Laura als verdiente Siegerin durch. Sie hatte in der ersten Runde aus dem Roman „Sisters of the Sword“ von Tricia Levenseller vorgelesen und dabei die Anwesenden in ihren Bann gezogen. Im Februar wird Laura am Stadtentscheid teilnehmen können und dort auf die Sieger*innnen der anderen Schulen treffen. Dabei wird sie von ihrer Deutschlehrerin Antje Roman und ihren Mitschüler*innen begleitet. Doch ganz egal, wie sie sich dort schlägt, können Laura und die anderen Klassensieger*innen schon jetzt sehr stolz auf ihre Leistungen sein!