Unsere Schulentwicklung

Schule verändert sich

Das Konzept einer Schule muss sich stetig verändern, um die Schüler*innen auf die Herausforderungen der Zeit vorbereiten zu können. An diesem Prozess sind alle beteiligt: Schüler*innen, Eltern, Mitarbeitende und Schulleitung.

Was wir tun und wie wir uns entwickeln

Als freie Schule mit staatlicher Anerkennung gestalten wir im Rahmen der Vorgaben des Kultusministeriums vor allem folgende Bereiche eigenständig:

• Ausgestaltung des eigenen Schulcurriculums
  • Festsetzung von Unterrichts- und Organisationsformen
  • Auswahl von Lehrer*innen und Schüler*innen
  • Verwendung unserer finanziellen Mittel.

Unsere Ressourcen setzen wir in eigener Verantwortung für die Ausgestaltung unseres Schulprofils ein, wie z.B. im Bereich des sozialen Lernens, im künstlerisch-musischen Bereich und im Rahmen einer lebendigen Schulgemeinschaft.

Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Erziehung.

Die Entwicklung des Einzelnen und der Gemeinschaft wird gefördert durch Erleben, Erfahren und Handeln im Unterricht, in zahlreichen Projekten, außerunterrichtlichen Veranstaltungen und Arbeitsgemeinschaften, bei Klassen- und Studienfahrten sowie durch Partnerschaften mit Schulen im In- und Ausland.

Dafür bietet die Schule in ihrer Vielfalt mit Klassen- und Fachräumen, speziellen Schüler*innenräumen, Tagesinternat, Mittagstisch und Cafeteria, Sporthallen, Park, Freiluftklassenzimmer und Kapelle einen Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum. Um unsere Schüler*innen im Sinne einer ganzheitlichen Erziehung zu begleiten, sind für unsere Lehrer*innen Fachwissen, didaktisch-methodische Kompetenz, pädagogisch-erzieherische Fähigkeiten sowie respektvoller Umgang und ständige Reflexion der eigenen Tätigkeit wichtig.

Eltern sind für das Kollegium und die Schulleitung Partner.

Sie teilen sich ihre gemeinsame Erziehungsverantwortung und arbeiten in konstruktivem und vertrauensvollem Dialog zusammen. Die Zusammenarbeit erfolgt im direkten Austausch und in den dafür vorgesehenen Gremien wie Klassenpflegschaft, Elternbeirat, Schulkonferenz, und Schulausschuss. Wichtige pädagogische Entscheidungen werden in der paritätisch von Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen besetzten Schulkonferenz getroffen. Das Engagement der Eltern bereichert das Schulleben in vielfältiger Hinsicht.

Gemeinsam entwickeln Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern die Schule weiter.

Uns ist wichtig, dass alle am Schulleben mitwirken und es mitgestalten können. Entscheidungen werden transparent und nachvollziehbar getroffen und von allen getragen. Das Leitbild ist Grundlage unseres Schulprogramms, das beständig weiter entwickelt und gemeinsam umgesetzt wird. Wir beteiligen uns damit aktiv an der aktuellen Bildungsdiskussion. Ziel ist die Freude am Lernen, an der eigenen Leistung und am Leben in der Gemeinschaft.

So erreichen Sie uns: